terça-feira, 10 de janeiro de 2006

Monsignore

Para quem não sabe o que é, aqui fica um pequeno texto retirado da Wikipédia:

Monsignore (italienisch: mein Herr) ist die Anrede für einen katholischen Priester, der vom Papst den Ehrentitel eines päpstlichen Hauskaplans (Kaplan seiner Heiligkeit) verliehen bekam.

Eine Würde ohne Bürde. Wen der Papst zum Ehrenkaplan ernennt, dem will er danken und ihm nicht zusätzliche Pflichten aufbürden. Als Zeichen der Würde trägt er eine schwarzen Soutane mit violettem Saum und violetten Knöpfen. Hierauf wird ein violettes Zingulum (Gürtel) aus Seide getragen. Als liturgische Kopfbedeckung trägt er ein schwarzes Barett (Kirche) mit einer violetten Quaste.

In einigen Ländern, z. B. Frankreich und Italien, werden auch die Bischöfe als Monsignori tituliert. Für gewöhnlich ist es dort auch die Anrede eines Ehrenprälaten. In Deutschland werden jedoch nur die eigentlichen Monsignores mit ihrem Titel angesprochen, Kardinäle, Bischöfe und Ehrenprälaten werden jeweils als "Herr Kardinal" usw. angeredet, zuweilen auch mit der alten Form Eminenz, Exzellenz, Hochwürdigster Herr Prälat.